Anmeldung & Ausleihe

Wie erfolgt die Anmeldung?

Mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass.  Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Anmelden können sich alle Interessierten, auch diejenigen, die nicht in Oberhaching wohnen.

Wie viel kostet die Nutzung der Bibliothek?

• Jahresgebühr für Erwachsene: 16,00 Euro
  • Jahresgebühr für Rentner: 12,00 Euro
  • Ermäßigte Jahresgebühr: 10,00 Euro

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schüler über 18 Jahre können kostenlos entleihen.

Wer erhält eine Ermäßigung?

Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, Schwerbehinderte sowie Personen, die ein Freiwilliges Soziales, Ökologisches oder Kulturelles Jahr absolvieren oder Bundesfreiwilligendienst leisten, jeweils mit entsprechendem Nachweis.

Welche Leihfristen gibt es?

• Bücher, CDs, Spiele: 4 Wochen
  • Zeitschriften, CD-ROMs, Konsolenspiele, Tonies: 2 Wochen
  • DVDs, Blu-rays: 1 Woche

Wie können Medien verlängert werden?

Alle Medien können vor Ort, telefonisch oder online verlängert werden, sofern sie nicht vorbestellt sind.

Ist eine Reservierung entliehener Medien möglich?

Entliehene Medien können kostenlos vorbestellt werden. Nach Benachrichtigung per Post oder per E-Mail liegen die reservierten Medien eine Woche zur Abholung bereit.

Welche Kosten entstehen bei Überschreitung der Leihfrist?

Erwachsene zahlen pro Öffnungstag

• je Buch, Zeitschrift, Spiel und CD: 0,10 Euro
  • je CD-ROM, Konsolenspiel, Tonie, DVD und Blu-ray: 0,25 Euro

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen pro Öffnungstag

• je Buch, Zeitschrift, Spiel und CD: 0,05 Euro
  • je CD-ROM, Konsolenspiel, Tonie, DVD und Blu-ray: 0,15 Euro

Zusätzlich kostet jede schriftliche Mahnung 1,00 Euro.

Die Kosten für die Ausstellung eines Ersatzausweises oder beschädigte Medien bzw. Medienhüllen entnehmen Sie bitte der Benutzungs- und Entgeltordnung.

Kann ich mich an die Rückgabe der Medien erinnern lassen?

Sofern uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, informieren wir Sie einige Tage vor Ablauf der Leihfrist, sodass Sie Ihre Medien rechtzeitig abgeben oder verlängern können.
Beantragen Sie den Service direkt in der Bibliothek.